Unser Bautagebuch

Wir möchten Sie gern an unserem Bauvorhaben teilhaben lassen. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung geben wir Ihnen auf dieser Seite einen detaillierten Einblick in das Baugeschehen und die einzelnen Bauabschnitte.

Nov 2017

24.11.2017

Jetzt geht es los!

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, Zeit umzuziehen. Und jetzt ist es soweit.  Ab dem 04.12.2017 werden wir in unseren neuen Räumlichkeiten Zum Fliegerhorst 10, 01558 Großenhain, anzutreffen sein. Wir freuen uns!

UNSERE NEUEN KONTAKTDATEN:

PTFE Competence Center GmbH
Zum Fliegerhorst 10
01558 Großenhain

Telefon: +49 35 22 35 23 0 – 0
Telefax: +49 35 22 35 23 0 – 99

Sept 2017

19.09.2017

Auf der Zielgeraden

So langsam nimmt alles Gestalt an. Die Bodenbeschichtung in der Produktionshalle wird gerade eingebracht, die Büros strahlen schon in hellem Schein. Die Terrasse lädt zum Verweilen ein, aber ein bisschen müssen wir uns noch gedulden. In wenigen Wochen wird alles fertig sein. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Juli 2017

26.07.2017

Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Jetzt kommt Farbe ins Spiel, der Außenputz wird fertiggestellt.

Außerdem ist die Krananlage in er Produktionshalle installiert worden. Diese Woche kommt auch noch der Estrich in die Produktionshalle, die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

19.07.2017

Es beginnt zu leuchten.

Mit kleinen Verzögerungen während der Urlaubszeit ging es in den vergangenen Wochen trotzdem mit sichtbaren Fortschritten weiter. So sind in der Produktionshalle die Leuchten montiert worden und in den Büroräumen ist der Estrich fertig und auch schon begehbar. Auch außen nimmt das Gebäude langsam Gestalt an. Die Hauseingangstür ist montiert und die Struktur des Außenputzes wird jetzt sichtbar.

Mai 2017

24.05.2017

Wenn es doch mal kälter wird

Auch wenn es jetzt erst einmal Sommer wird, denken wir beim Bau natürlich auch an die kalten Tage. Die Deckenstrahlplatten für die Heizung in der Halle wurden montiert und auf das Dach ist die Bekiesung gekommen. Gleichermaßen ist im Bürogebäude Bewegung drin: der Innenputz schreitet weiter voran.

17.05.2017

Alles Dicht!

Das Dach ist dicht, nun sind uns ein paar Regentropfen sogar willkommen, damit der Rasensamen auch aufgeht. Diese Woche geht es weiter mit dem Innenputz, so langsam bekommt alles ein Gesicht.

03.05.2017

Es geht weiter mit großen Schritten voran.

Der Innenausbau läuft derzeit mit der Elektroninstallation sowie dem Heizungsbau. Auch die Fenster wurden im Bürobereich eingebaut und erste Freiflächen sind bepflanzt. So kann es weitergehen.

Apr 2017

Hoch hinaus!

Es hat sich einiges an unserem neuen Standort in Großenhain getan. Ein guter Zeitpunkt, um sich den Fortschritt etwas genauer anzuschauen. Mit dem folgenden Film bekommen Sie bewegte Ein- und Ausblicke zum neuen PTFE Competence Center. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim „Fliegen“.

03.04.2017

Auf dem richtigen Weg!

Die Temperaturen steigen und es geht mit großen Schritten voran. Die Parkflächen inkl. Beleuchtung sind fast fertig, die Terrasse, auf der wir im Sommer hoffentlich noch viele schöne Tage verbringen werden, nimmt Gestalt an und auch um die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. die Wege um die Halle, wird sich schon gekümmert.

Mär 2017

09.03.2017

Weiter geht´s!

Endlich – der Winter ist vorbei und wir können weiterbauen. 2 Monate lang konnte nur sehr eingeschränkt an dem Objekt gebaut werden. Das hat unseren Zeitplan etwas zurückgeworfen, jetzt heißt es Gas geben und möglichst viel aufholen.

Mittlerweile sind die Lichtkuppeln und die Tore in der Halle eingebaut und der Unterbeton für den Fußboden in der Halle wurde gegossen. Der muss jetzt erst einmal ruhen. Außerdem wurde die Rohdecke im Bürogebäude fertiggestellt. Alle sind motiviert, das Projekt zeitlich wieder auf Kurs zu bringen.

Dez 2016

24.12.2016

Frohe Weihnachten!

Es ist Weihnachten – Zeit für eine kleine Pause. Allen an unserem Neubau beteiligten Firmen und Handwerkern ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank für die bis hierhin geleistete tolle Arbeit!

21.12.2016

Weg frei!

Die Asphaltdeckschichten für die Zu- und Umfahrten auf unserem neuen Firmengelände konnten – trotz des wenig tollen Wetters in den letzten Tagen – fertiggestellt werden.

19.12.2016

Voll unter Strom!

Unsere eigene Trafostation wurde angeliefert, satte 630kVA Leistung stehen uns dann demnächst zur Verfügung, um unsere Produktionsanlagen am Laufen zu halten.

13.12.2016

Vor den Feiertagen

Noch zwei Wochen, dann ist Weihnachten. Während die Produktionshalle bereits geschlossen ist und auch erste Fenster eingesetzt werden, ist beim Bürogebäude noch einiges zu tun, um auch dort die Hülle zu schließen. Aktuell werden hier die ersten Innenwände gesetzt.

Parallel dazu schreitet die Fertigstellung der Außenanlagen weiter voran.

06.12.2016

Größe zeigen!

Die Montage der Halle wird fortgesetzt, so werden aktuell die Seitenwände der Halle geschlossen. Nun bekommt man langsam ein Gefühl dafür, wie groß 2.000 qm sind.

Leider macht uns der Frost beim Bürogebäude zumindest einen kleinen Strich durch die Rechnung. Hier geht es aktuell nicht ganz so schnell voran, auch wenn wir nach wie vor gut im Plan liegen.

Nov 2016

21.11.2016

Bevor der Frost wiederkommt!

Nachdem der erste Frost und der Feiertag vergangene Woche für ein paar Verzögerungen gesorgt hatten, werden diese Woche weitere Wandelemente montiert und die Arbeiten an den Außenanlagen weitergeführt.

15.11.2016

Es geht vorwärts!

Die ersten Hallenwände stehen und die Zufahrten werden nach und nach fertiggestellt. Wenn das Wetter mitspielt, wird zeitnah mit dem Bürogebäude begonnen. Dafür brauchen wir aber frostfreie Tage.

08.11.2016

Zielhöhe erreicht!

Auch das zweite Schiff unserer neuen Produktionshalle steht. Nun beginnen die Arbeiten zur Montage der Wand- und Deckenelemente.

Okt 2016

27.10.2016

Schwerer Aufbau, gute Basis.

Die erste Etappe für den Aufbau der Halle läuft auf Hochtouren und die massive Stahlkonstruktion für das erste Schiff steht. Dahinter entsteht in den nächsten Tagen in gleicher Größe der zweite Teil der künftigen Produktionshalle. Parallel wurde die Bodenplatte für das Bürogebäude gegossen, die Basis für unsere neue Verwaltung.

26.10.2016

Bahn frei!

Die im Zuge der Anschlüsse nötigen Straßenarbeiten wurden beendet und die Straßendecke wieder geschlossen, so dass die Sperreung bald aufgehoben werden kann.

17.10.2016

Wenn es mal kälter wird

Letzte Woche wurden auf unserer Baustelle die Anschlüsse für die Fernwärmeversorgung gelegt. Für eine umweltfreundliche Wärmeversorgung wurde gleichzeitig der Anschluss an die benachbarte Biogasanlage installiert. Und auch an den Fundamenten von Bürogebäude und Halle ist einiges passiert: die Vorbereitungen für die künftigen Bodenplatten sind in vollem Gange.

05.10.2016

Die Fundamente wachsen

Neben dem Fundament für den künftigen Bürotrakt haben auch die Arbeiten am Fundament der neuen Halle begonnen. Nun lassen sich die Ausmaße des neuen PTFE Competence Centers erahnen.

Sep 2016

26.09.2016

Wenn der Regen fällt

Auf unserem Gelände entstehen neben einer Entwässerungsmulde auch zwei fast 30qbm fassende Regenrückhaltebecken, die im Falle von Starkregen als Zwischenspeicher dienen und später das Regenwasser kontrolliert in die Mulde abgeben.

Auch das Fundament für den neuen Bürotrakt entsteht – die Basis für den künftigen Geschäftsbetrieb des PTFE Competence Centers.

09.09.2016

Es bewegt sich was

In den nächsten Wochen sind auf unserem Baugelände jede Menge Erdbewegungen notwendig. Damit wird der Boden für Fundamente und Bodenplatte sowie Straßen, Wege und Parkplätze vorbereitet. Auch die erste Tragschicht für die Verkehrswege wurde aufgetragen.

Aug 2016

Spatenstich für das neue PTFE Competence Center in Großenhain

Am 09.08.2016 um 12.00 Uhr erfolgte im Beisein von OB Sven Mißbach und der lokalen Presse der Spatenstich für unseren Neubau im Industrie- und Gewerbegebiet Flugplatz Großenhain.

Beginn des Bauvorhabens